Das ist unser Blog

ALLES RUND UM DAS THEMA
E-COMMERCE


Der neue Medienmanager mit coolem SEO Feature

11.05.2022 14:36

Seit über einem halben Jahr ist unser neues easyTemplate360 jetzt schon auf dem Markt. Eure Resonanzen dazu sind überwältigend. Das liegt vor allem an den vielen großartigen neuen und überarbeiteten Features und Widgets. Eines davon möchten wir euch heute vorstellen. Mit dem neuen Medienmanager haben wir ein bereits vorhandenes Feature so überarbeitet, dass das Integrieren von Bildern nun noch schneller geht. Außerdem hilft er dir jetzt auch im Bereich SEO. Erfahre hier, was sich im Vergleich zum alten Medienmanager alles geändert hat und warum du nicht auf den Medienmanager im neuen easyTemplate360 verzichten solltest.

Der alte Medienmanager


Jeder, der schon einmal mit dem alten easyTemplate360 gearbeitet hat, ist zwangsläufig mit dem Medienmanager in Berührung gekommen. Der Medienmanager ist das Fenster, was sich öffnet, wenn du ein Bild, GIF oder ein anderes Medium hochladen möchtest.
Wolltest du also ein Bild in deiner 4er-Box einfügen, musstest du das über den Medienmanager machen. Dafür hast du als Erstes dein Bild via Drag & Drop hochgeladen und anschließend dein hochgeladenes Bild ausgewählt. Grundsätzlich klingt das erst einmal ziemlich einfach. Doch dadurch, dass es oftmals nicht bei einem Bild blieb, war der Medienmanager schnell überfüllt mit Bildern und man verlor den Überblick.
Noch dazu kam, dass die Medien nicht in der Reihenfolge angezeigt wurden, in der du sie hochgeladen hast. Sie wurden nicht einmal alphabetisch geordnet. Wo dein Bild nach dem Upload im Medienmanager gelandet ist, wusste man nicht. Das hatte zur Folge, dass man viel Zeit dafür verschwendet hat, ein bestimmtes Bild zu finden.

Der neue Medienmanager


Im neuen Medienmanager ist damit endlich Schluss. Ab jetzt hast du die Möglichkeit, innerhalb des Medienmanagers eine Ordnerstruktur anzulegen. Damit findest du sowohl alte Bilder als auch deine eben hochgeladenen Bilder und Medien in Sekundenschnelle.
Was wir aus dem alten easyTemplate360 übernommen haben, ist die Vorschau im Medienmanager. Als Zusatz dazu, kannst du nun auch die Dateinamen sehen, um so noch schneller dein gesuchtes Bild zu finden.

Großartige SEO-Funktion im neuen Medienmanager


Viele Shopbetreiber laden ihre Bilder einfach hoch, ohne dabei darauf zu achten, wie die Maße und die Größe der Bilder sind. Zu große Dateien wirken sich allerdings negativ auf die Ladezeiten der Seite aus. Dies wiederum kann ihr Ranking bei den verschiedenen Suchmaschinen verschlechtern.
Im neuen easyTemplate360 wird dir farblich angezeigt, ob du deine Bildgröße noch verkleinern solltest. Dafür lädst du wie gewohnt deine Bilder im Medienmanager hoch. Wird das Bild grau untermalt, ist die Dateigröße ideal und für den Upload geeignet. Wird dir die Dateigröße rot angezeigt, so solltest du dringend davon absehen, dieses Bild in der Größe in deinem Onlineshop zu veröffentlichen und stattdessen die Bildgröße komprimieren.
Mit diesem coolen SEO-Feature innerhalb des Medienmanagers bleibt dir im Nachhinein viel Arbeit erspart und du kannst gleich von Beginn an deinen Shop ordentlich pflegen und somit dein Ranking verbessern.

Du möchtest den Medienmanager im neuen easyTemplate360 testen? Dann kontaktiere uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir helfen dir gerne!

Du weißt noch nicht, was du brauchst?

WIR BERATEN DICH GERNE

Vereinbare entweder einen Rückruf mit uns, oder ruf uns einfach direkt an.


Du erreichst uns unter:
030 / 403 649 890